cdu-logo

Interview „Macht und Literatur“

22228597 1679141325441019 8259301238453047946 nEinen für die parlamentarische Sitzungswoche eher ungewöhnlichen Termin hatte Andreas Nick im Frühjahr dieses Jahres wahrgenommen: Im Rahmen eines Forschungsvorhabens von Dr. Olaf Kappelt der Universität Potsdam zum Thema "Macht und Literatur" wurde er als Bundestagsabgeordneter zu seinem Umgang mit Literatur interviewt.

Der Schriftsteller Erich Loest hatte einst die Literaturferne der Abgeordneten des Deutschen Bundestages beklagt. Diese These untersucht der Fachbereich Romanistik der Universität Potsdam und führt dazu Interviews mit Bundestagsabgeordneten, die als Videos aufgenommen werden und online verfügbar sind.

Unter anderem wurde Nick nach seinen Lieblingsbüchern und –autoren und dem Stellenwert von Literatur in seinem Werdegang befragt, ob er sich auch mit Hilfe von Literatur auf Auslandsreisen vorbereite, welche klassischen Werke er für bedeutend hält und ob er sich für verfolgte Autoren einsetze.

Das inzwischen veröffentlichte Video mit dem Interview finden Sie unter folgendem Link:http://abgeordnete-und-literatur.de/…/…/mdb-dr-andreas-nick/