cdu-logo

Ausschuss-Benennungen für die 19. Wahlperiode

27355604 1800845676603916 4661855526033624743 oIn dieser Woche konstituieren sich die Ausschüsse des Bundestages für die 19. Wahlperiode. Dazu hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am vergangenen Freitag die Benennungen ihrer Mitglieder für die Ausschüsse vorgenommen.

Die Ausschuss-Mitgliedschaften und inhaltlichen Schwerpunkte von Andreas Nick bleiben in der 19. Wahlperiode grundsätzlich unverändert: "Ich freue mich sehr, meine Arbeit als ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss fortsetzen zu können. Gerade in Verbindung mit meiner neuen Aufgabe als Leiter der deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats ergeben sich hier interessante Wirkungsmöglichkeiten.

Auch meine Arbeit am zentralen Zukunftsthema Digitalisierung im Ausschuss digitale Agenda werde ich ebenfalls fortsetzen, wegen meiner gewachsenen zeitlichen Verpflichtungen in der Außenpolitik künftig allerdings als stellvertretendes Mitglied. Auch im wichtigen Finanzausschuss bin ich weiterhin stellvertretendes Mitglied und kann hier meine beruflichen Erfahrungen entsprechend einbringen.

Globalisierung und Digitalisierung bleiben somit meine Arbeitsschwerpunkte in Berlin, über die persönliche Zuordnung der einzelnen thematischen und regionalen Berichterstattungen in den Ausschüssen wird in den nächsten Wochen entschieden."