cdu-logo

Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

42756569 2116041828417631 6848659944309260288 oRalph Brinkhaus ist der neue Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Am Dienstag setzte er sich in einer Abstimmung während der Fraktionssitzung gegenüber Volker Kauder durch. Zuvor war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik.

"Ich gratuliere Ralph Brinkhaus zu seiner neuen Aufgabe und wünsche ihm viel Erfolg dafür! Mein besonders herzlicher Dank gilt auch Volker Kauder, der die Fraktion in den vergangenen 13 Jahren engagiert und zuverlässig geleitet hat. Ralph Brinkhaus schätze ich fachlich und persönlich sehr. Im vergangenen Jahr war er - ebenso wie Volker Kauder - bei mir im Westerwald zu Gast und hat mich im Bundestagswahlkampf unterstützt. Ich bin überzeugt, dass er jetzt auf alle Kollegen zugehen und die Fraktion zusammenführen wird. Dazu gehört - wie er dies auch in seiner Vorstellung betont hatte - eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlerin."

Ein Statement von Andreas Nick dazu wurde am Dienstag auch in der Sendung SWR Aktuell ausgestrahlt. Sie können sein Statement unter folgendem Link ansehen (ab 02.59): https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/SWR-Aktuell-RP-Sendung-19,av-o1057339-100.html