cdu-logo

Kultur auf dem Land stärken: Fördermittel für Stöffelpark in Enspel und Limeskastell in Pohl

nick 2017 kleinAls Bundestagsabgeordneter des Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreises konnte Andreas Nick gute Nachrichten für den Stöffelpark „Tertiär.Industrie.Erlebnis“ in Enspel als auch für das Limeskastell in Pohl überbringen. Beide Einrichtungen erhalten im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ eine finanzielle Unterstützung aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“.

"Ich informierte den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg Markus Hof gern vorab, dass der Stöffelpark eine Soforthilfe in Höhe von 15 162,56 Euro erhalten werde. Die Soforthilfe für das Limeskastell beläuft sich auf 14 625 Euro, wie ich Herrn Prof. Thomas Steffen vom Förderkreis Limeskastell Pohl e.V ebenfalls vorab berichten konnte", so Nick.

Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbandes für Archäologie e.V. und des Deutschen Museumsbund e.V. richtet sich an regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmalstätten in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Diese Einrichtungen können Mittel beantragen, um Modernisierungsmaßnahmen und programmbegleitende Investitionen durchzuführen. Die Mittel für das Soforthilfeprogramm werden im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ von dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gestellt.

"Ich freue mich", so der CDU Abgeordnete, "dass sowohl der Stöffelpark als auch das Limeskastell in diesem Förderprogramm finanziell bedacht worden sind. Der Besuch im Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel ist ein echtes Abenteuer für die ganze Familie. Auch das Limeskastell kenne ich aus vielfachen Besuchen sehr gut, hier wird römisches Leben lebendig und greifbar."

Mit den Förderprogrammen wird der Erhalt des immateriellen und materiellen Kulturerbes als wesentlicher Teil der kulturellen Identität im ländlichen Gebiet gefördert - natürlich auch mit Blick auf die besonderen Herausforderungen, die die Corona Krise für die regionalen Kulturbetriebe auch in meinem Wahlkreis bedeutet.

https://stoeffelpark.de/de/

https://www.limeskastell-pohl.de/