cdu-logo

Ruanda Tag am Oranien-Campus Altendiez

21587228 1662023663819452 4677282734146682928 oAm Wochenende war Andreas Nick auf Einladung des Vorsitzenden der Ruanda-Stiftung Holzheim, Helmut Weimar, zu Gast beim Ruanda Tag am Oranien-Campus Altendiez. Dort wurde die für Rheinland-Pfalz erste digitale Partnerschaft zwischen einem deutschen Gymnasium und einer Sekundarschule in Rambura, Ruanda geknüpft. Außerdem wurden bei einem Sponsorenlauf um das Schulgelände Spenden für die afrikanische Partnerschule erlaufen, um dort neue Klassenzimmer bauen zu können.

Schulleiter Dr. Jens Feld konnte zahlreiche Gäste, darunter unter anderem den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes Dr. Theo Zwanziger und den Innenminister Roger Lewentz begrüßen. Außerdem nahmen der Präsident vom Fußballverband Rheinland, Walter Desch und Landtagsabgeordneter Matthias Lammert an der Veranstaltung teil.

Neben der Liveschalte zur Partnerschule berichtete Helmut Weimar über das Engagement seiner Ruanda-Stiftung, die Nick 2014 bei seiner Plenarrede zur Erinnerung und Gedenken an die Opfer des Völkermordes in Ruanda 1994 als Beispiel der engen Freundschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda genannt hatte. Das Land der tausend Hügel ist auf Initiative des damaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel seit 1982 unser Partnerland. "Deshalb freue ich mich sehr über die neue Initiative des Oranien-Campus Altendiez", so Nick.