cdu-logo

Wohlstand für alle

„Wohlstand für alle“ war das erfolgreiche Motto von Ludwig Erhard. Aber dieser Wohlstand muss auch in Zukunft täglich neu erarbeitet werden – und zwar gemeinsam von allen in der Gesellschaft. Denn der Weg dorthin kann nicht über immer höhere Schulden oder immer mehr Umverteilung führen: Wohlstand für alle ist nur zu erreichen über umfassenden Zugang zu Lebenschancen, vor allem zu Bildung, über persönliche Leistung und die breite Teilhabe an den Früchten des Erfolgs.

wolhlstand-schaefer-kalk

Wir stehen zur Sozialen Marktwirtschaft, weil sie in einzigartiger Weise wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Ausgleich miteinander verbindet. Sie lebt von Wettbewerb, Leistung und Mitbestimmung. Und von einem verlässlichen Staat als Hüter der Ordnung, der dafür sorgt, dass sich die Leistungsbereitschaft des Einzelnen und die Solidarität aller entfalten können. Denn die Menschen erwarten zu Recht, dass es in unserem Land fair und gerecht zugeht.

wolhlstand-unternehmen2