cdu-logo

Miriam Siefen aus Niederneisen

Miriam Siefen WK Büro Als Politikwissenschaftsstudentin freute ich mich besonders, mein 6-wöchiges Praktikum im Wahlkreisbüro von Dr. Andreas Nick MdB absolvieren zu dürfen.
So konnte ich einmal „hinter die Kulissen“ blicken und viele Eindrücke vom tagespolitischen Geschehen sammeln. Ich nutze die Gelegenheit, den politischen Alltag eines Abgeordneten kennenlernen zu dürfen und hautnah einen Wahlkampf in einer Partei mit zu erleben.
Im Wahlkreisbüro unterstützte ich Silvia Gerhards. Meine Aufgaben dort waren sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Am ersten Tag wurde ich im Büro in Montabaur herzlich begrüßt und legte auch gleich mit intensiver Internetrecherche für Wahlkreisveranstaltungen los. In den darauffolgenden Wochen wertete ich die tägliche Presseschau aus und beantwortete Bürgerfragen.
Ich hatte zudem die Gelegenheit Herrn Dr. Nick und seinen Wahlkreismitarbeiter Marcel Willig bei externen Veranstaltungen zu begleiten. So konnte ich nicht nur die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und den Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, sondern auch den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert und einige Landtagsabgeordnete, wie Gabi Wieland und Matthias Lammert kennen lernen.
Über diese Veranstaltungen verfasste ich Beiträge für die Homepage und die Facebook-Seite von Dr. Nick. Des Weiteren durfte ich Entwürfe für Grußworte und Dankesbriefe verfassen und Reden vorbereiten.
Das Praktikum hat meine Wahl des Studienfaches bestätigt und meinen Wunsch, aktiv in der Politik mitzuwirken, bekräftigt. Ich habe viel gelernt und hoffe, das neue Wissen für mein weiteres Studium nutzen zu können.
Ich bedanke mich bei Dr. Nick, Silvia Gerhards, Marcel Willig und allen anderen Mitarbeitern für die tolle, abwechslungsreiche Zeit und die herzliche Aufnahme.