cdu-logo

Louis Heinendirk aus Hellenhahn-Schellenberg

Louis HeinendirkIn den letzten vier Wochen durfte ich als Praktikant im Bundestagsbüro von Dr. Andreas Nick einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten und besonders die Arbeit seiner Mitarbeiter erhalten.
In meiner Zeit konnte ich die wissenschaftlichen Mitarbeiter in Ihren Aufgaben unterstützen. Dazu gehörte das Recherchieren zu Themengebieten des Abgeordneten oder Briefings zu anstehenden Terminen und vieles mehr. Andreas Nick ist Mitglied im Auswärtigen und im Digitalen Ausschuss, für mich als Student im Studiengang International Relations und schon immer sehr technikaffinen Menschen die perfekte Kombination.
Ich hatte das Glück dass sogar zwei Sitzungswochen in meine Praktikumszeit fielen. So konnte ich einen Blick in die sehr umfassenden Aufgaben des Bundestagsbüros bekommen. Doch auch die täglich stattfindenden Sitzungen, Ausschüsse, Fachgespräche und andere Events konnte ich besuchen. Diese Termine geben einen ganz neuen Einblick in die Arbeit des Bundestages und informieren über gerade neu aufkommende Themen.
Alles in Allem gingen die vier Wochen natürlich viel zu schnell vorbei. Ich habe mich gefreut Teil des Teams zu sein und viele neue Einrücke gewonnen.